Bildquelle Huawei

Das Huawei P40 Pro beweist sich als hervorragendes Smartphone zu einem stolzen Preis. Displayanimationen wirken dank 90 Hertz jetzt geschmeidiger und der Bildschirm stellt einen neuen Rekord bei den Kontrastwerten auf.

Allerdings wird er nicht ganz so hell. Die Performance ist auf Top-Level, der Akku lädt auffällig schnell.

Auch die Kamera macht einen super Job, Bilder werden unter allen Lichtbedingungen hervorragend. Eine Kaufempfehlung lässt sich für das Smartphone nicht aussprechen, denn auch das Huawei P40 Pro hat keinen Google Play Store mehr und wird daher schwierig auf dem Markt zu verkaufen sein.

 

Vorteile:

Display Super

Kamera mehr als Top:  Huawei P40 Pro: Neben einer regulären 50-Megapixel-Weitwinkel-Kamera hat das Flaggschiff auch eine 12-Megapixel-Fünffach-Telefotocam und eine 40-Megapixel-Ultraweitwinkel-Kamera

Kurze Ladezeiten durch USB-C: in 1,5h geladen

Dual Sim :  zwei Slots für physische SIM-Karten sowie eine programmierbare eSIM. Somit könnt Ihr die Dual-SIM-Funktionalität wahlweise mit einer eSIM oder mit zwei „echten“ SIM-Karten nutzen.

 

Nachteile:

Kein Google Play Store mehr

Lautsprecher könnte besser sein

 

Lösungen für die Google Store Geschichte:

Huawei App Gallery : wird ständig erweitert und kommen täglich neue App´s hinzu

AppSuche (finde ich persönlich die beste) : hat viel mehr Standard Apps drin die aus Google Play meist auch zu finden sind.

Es gibt Apps die sind mit einem Art blauen Blitz markiert und nur Links die zu Google Kalender oder auch Google Fotos zeigen. Andere Apps wird lokal direkt installiert und funktionieren wie auch normal unter einem Android Handy mit Google

 

Hier eine Übersicht was ich Hauptsächlich nutze und auch sehr gut gehen (Bild 1 Standard Apps)

Als erstes hab ich mal mir die AppSuche installiert und dann alle folgenden Apps gefunden

  1. Whatsapp
  2. Insta
  3. FB Messanger
  4. Facebook
  5. Google Translater
  6. Amazon
  7. Paypal
  8. Google Fotos (Link App)
  9. DB Navigator
  10. Outlook
  11. Skype ( keine Benachrichtigungen)
  12. Teams
  13. Signal
  14. Google Calender (Link App)
  15. VLC
  16. OneNote
  17. Targobank
  18. Adobe CC
  19. Firefox (sogar mit sync)
  20. Qr-Barcode Leser (normale Kamera macht keine QR-Code)
  21. Auth-ES
  22. HandShaker (damit kann ich daten vom P40 auf meinen Mac Mini M1 drauf bringen oder Music auf das Handy bringen)
  23. Linkedin
  24. Readly (Zeitschriften lesen)
  25. Snapseed (Bildbearbeitung am Handy)
  26. Translate (zum vergleich zu Google Translater

 

Die Welt kann sozusagen auch ohne Google auskommen

Kontakte Importieren:

Kontakte hab ich aus Icloud exportiert =>  Link

Dann das File auf das Handy gesendet und wie ich es aufgemacht hab hat er alle Kontakte reingebracht

Ich nutze es mit der HUAWEI WATCH GT 2 und die HUAWEI FreeBuds 4i die das gleiche können wie die AirPods Pro von Apple (bis auf 3D Sound)